Samstag, 23. Mai 2015

Maialtäre 2015 - Reute, St. Felix und Regula

Da drumherum jedes Nest strunzprotestanisch ist, hatte ich das nördlich von Freiburg gelegene Dorf Reute bislang nicht auf dem "Fahrplan". Nun las ich kürzlich, daß Reute einst (wie Freiburg) zu Vorderösterreich gehört habe und in den beiden Ortsteilen gleich zwei sehenswerte Kirchen mithin darauf warten, abgelichtet zu werden. Das bringt meine kleine Reihe mit Maialtären wieder etwas voran ... hier also jener aus der neugotischen Pfarrkirche St. Felix und Regula zu (Ober-) Reute:
.
 Maialtar - St. Felix und Regula, Reute im Breisgau 
Placatam Subolem fac, petimus, tuam,
Sublimi solio proxima cui sedes,
Prosit dulcisono gutture psallere:
Salve, digna Dei Parens!
.
Höre unser Gebet, mach uns den Sohn geneigt,
Dem du sitzest zunächst auf dem erhabnen Thron,
Höre süßen Gesangs preisen dich unser Lied:
Heil dir, Gottesgebärerin!
.
aus dem Hymnus De Beata Virgine
"Virgo transsuperans" des Adam Wernher von Themar

Keine Kommentare: