Sonntag, 31. Mai 2015

Maialtäre 2015 - Kirchzarten, St. Gallus

Einige Maialtäre sind in diesem Unserer Lieben Frau geweihten Monat nun doch noch zusammengekommen ... zum Abschluß - auch als kleine Reminiszenz an das diesem Tag auch eingeschriebene Fest Maria Königin - ein Blick in die Pfarrkirche St. Gallus zu Kirchzarten im Dreisamtal:
.
 Maialtar - St. Gallus, Kirchzarten 
Gegrüßt sei, Königin,
Mutter der Barmherzigkeit,
Unsres Lebens Süßigkeit
Und einzige Hoffnung, sei gegrüßt!
.
Zu dir rufen wir, Evas verbannte Kinder,
Zu dir seufzen und schmachten wir
In diesem Tal der Tränen hier.
Ach du, die unsre Fürsprecherin,
Richte, im Erbarmen groß,
Deine Augen zu uns hin,
Und laß die Frucht aus deinem Schoß,
Die benedeite, Jesum, uns schauen,
Nach der Verbannung auf irdische Auen.
.
O gnädige Maria, ich grüße,
O fromme Jungfrau dich Süße!
.
(Salve Regina - nachgedichtet von Richard Zoozmann)

Kommentare:

Tarquinius hat gesagt…

Mal wieder vielen Dank für die gesamte Maienserie. Ausgerechnet diesen Monat fehlte mir die Zeit, Unsere Liebe Frau selber etwas mehr zu ehren - zumindest online ...

Andreas hat gesagt…

Du Untertreiber! Sooo maienfrei schien mir Deine Seite ja nun wahrlich nicht, oder was war das vermehrt mit "ULF und das andere Konzil"?

;-)