Dienstag, 28. April 2015

Tagessplitter

Nach einer kleinen Weile belletristischer Lektüre über Das Konzil, welches in ein Dorf hereingefallen, komme ich zum vorläufigen Ergebnis, daß man die damit verbundenen Reformen mit allerhand in Verbindung bringen könnte, sie jedoch mit Rauchen in Verbindung bringen muß. 
.
Gefühlt auf jeder zweiten, gewiß aber jede dritte Seite zündet sich in diesem Schmöcker irgendwer eine Zigarre an oder setzt eine Pfeife in Brand oder zieht an einer Kippe, derweil dem romancierenden Pfaffen beim Schreiben darob offenkundig die Phantasie durchgegangen ist: Da wird der Rauch auch mal "kultisch-verspielt" in die Luft geblasen. Oder es muß, alldieweil sich der neugeschaffene "Laienrat" zusammenrottet, auch eigens betont werden, daß dessen sämtliche Mitglieder, eine Dame ausgenommen, Raucher seien. Zuweilen wäre man geneigt, den Verfasser von Das Konzil kommt in ein Dorf ob dieser nikotinösen Obsessionen zu Prof. Freud auf die Chaiselongue zu wünschen.
.
Wozu nun könnte solche Lektüre nutzen und frommen? Einerseits scheint mir das Buch für Alte-Messe-Molche und sonstiges Tradi-Volk zur Raucherentwöhnung zu taugen; fernerhin beschleicht einem der Verdacht, daß rund um Das Konzil doch vieles schal ist und Rauch ...

Kommentare:

Tarquinius hat gesagt…

Da frag ich mich doch, ob in der berühmt-berüchtigten Bar Jona im Petersdom auch so viel heiße Luft "spielerisch" herumgeblasen wurde, wie ein paar Meter weiter in der Aula ... ?

(Vielleicht galt da ja auch schon dieser Raucherlaubniserlass von wegen Eckkneipen, wo der Wirt selber hinterm Tresen steht ... )

Andreas hat gesagt…

Ich meine, irgendwo einmal von einem Prälaten gelesen zu haben, der sich reichlichst über qualmende Bischöfe in dieser unsäglichsten Spelunke von St. Peter erregt hatte ...

viasvitae hat gesagt…

"Einerseits scheint mir das Buch für Alte-Messe-Molche und sonstiges Tradi-Volk zur Raucherentwöhnung zu taugen."
Inwiefern hat es bei Dir schon...? ;)

Andreas hat gesagt…

Theresia, ich lasse mich doch nicht von so einer Reformschnulze ins Bockshorn jagen. Außerdem werde ich sonst zu heilig, scheints ... ;-)

viasvitae hat gesagt…

Das verstehe ich natürlich...:D