Dienstag, 10. März 2015

Litanei

Tief ist die trauer     die mich umdüstert ·
Ein tret ich wieder     Herr! in dein Haus ..
.
Lang war die reise ·     matt sind glieder ·
Leer sind die schreine ·     voll nur die qual.
.
Durstende Zunge     darbt nach dem weine.
Hart war gestritten ·     starr ist mein arm.
.
Gönne die ruhe     schwankenden Schritten ·
Hungrigem gaume     bröckle dein brot!
.
Schwach ist mein atem     rufend dem traume ·
Hohl sind die hände ·     fiebernd der Mund ..
.
Leih deine kühle ·     lösche die brände ·
Tilge das hoffen ·    sende das licht!
.
Gluten im herzen     lodern noch offen ·
Innerst im grunde     wacht noch ein schrei ..
.
Töte das sehnen ·     schliesse die wunde!
Nimm mir die liebe ·     gib mir dein glück!
.
Stefan George: Der Siebente Ring

Keine Kommentare: