Sonntag, 22. März 2015

Das BamS (mit Mitbringsel)!

Während besonders geschätzte Mitblogger zum Baden und Ballern um die Welt reisen oder (nonnenbewehrte) italienische Devotionalienläden plündern, bleibt meinereiner nur, mich zuweilen zum Gebrauchtladen der Diakonie zu schleichen. Vor einigen Tagen fand sich dort ein frommes, wenngleich etwas "bauhausig" anmutendes Bild; die Kreuzigungsgruppe wird von einem Zitat aus dem wunderbaren Passionshymnus Vexilla regis prodeunt umfangen: O crux, ave, spes unica hoc passionis tempore. Da passt der Rosenkranz ganz gut mit in die Zeit, den mir P. Dieter Biffart FSSP aus dem Heiligen Land mitbrachte, gesegnet und angerührt an der Geburtsgrotte und dem Grab des auferstandenen Kyrios: Danke!
.
.
Nunmehr noch einige Verweise zu den Themen Baden (hier), Ballern (hier) und Plündern (hier und da und dort).

Kommentare:

Tarquinius hat gesagt…

Vielen Dank für die Verlinkung(en)! Und so ganz erschröcklich ist das Bauhausbild ja nun auch nicht, zur Passionsbetrachtung taugt es allemal. Da ich hierzulande eher barockgeschädigt bin, neige ich ohnehin wieder mehr zur mal mehr, mal weniger würdigen Schlichtheit ...

Neidisch bin ich dafür auf den Rosenkranz, nachdem mein letzter auf der anderen Weltenseite verschütt gegangen ist, habe ich mir - wohl noch dschetlägg-geschädigt - eine total überteuerte Luxusvariante im Kommuniontantenladen gekauft. Und der gefällt mir nicht mal, da nicht so schön einfach, schlicht und robust. *kranzgrummel*

Andreas hat gesagt…

Kommt davon, wenn man an der Peripherie einkaufen geht ... ;-)

Wenn der Kommuniontantenladen dem ähnelt, den wir hier im Brennpunktquartier eins weiter haben, dann gilt Dir freilich mein Mitgefühl!

viasvitae hat gesagt…

Ich habe den Beitrag erst heute entdeckt, dabei ist er so nett - auch von mir danke fürs Verlinken! Und neidisch bin ich auch, auch wenn ich ebenfalls natürlich einen Rosenkranz besitze - einen sehr kitschigen, in die Jahre gekommenen Johannes-Paul-II.-Rosenkranz, der mir seinerzeit aus Polen mitgebracht worden ist...