Dienstag, 28. Oktober 2014

Weitere Ladies aus dem Ordinariat

Die Reihe mit ansehnlichen Eindrücken aus dem Freiburger Ordinariat entbietet sich einer Fortsetzung. Darum bringe ich eine weitere Damen ins Spiel: Die Ladies Sculptura und Architectura sollen beim Soli Deo Gloria natürlich nicht außen vor bleiben:
.

.
Der Architekt  des Freiburger Ordinariatsgebäudes und der für dessen Ausmalung verantwortliche Künstler arbeiteten bei meiner Pfarrkirche ebenfalls zusammen; dort holte man als Dritten im Bunde mit Joseph Dettlinger einen der wirklich besseren Bildhauer des Historismus mit ins Boot. Der Geist von "Das Konzil" sorgte einige Jahrzehnte später dafür, daß die Innenausstattung dieser Kirche weitestgehend ruiniert wurde - aus Sicht der heutigen Denkmalpflege mag man das (un-) getrost eine Barbarei erster Güte nennen.
.
¶ Ein paar Informationen und einige Bilder aus dem Ordinariat hatte ich bereits hier auf der Seite.

Keine Kommentare: