Sonntag, 21. September 2014

Das BamS!

Zum Schmuck des Hochaltars meiner Pfarrkirche St. Michael zählten gewichtige Reliefdarstellungen der vier Evanglisten, aus Holz geschnitzt und üppig versilbert und vergoldet. Im Taumel von "Das Konzil" wurden sie mitsamt des Hochalters entsorgt, wanderten aber vor einigen Jahren in die damals karge Kirche zurück. Da das heutige Fest des hl. Apostels und Evangelisten Matthäus in die zweite Reihe tritt und dem 15. Sonntag nach Pfingsten Platz macht, sei mit diesem Bild seiner gedacht ...
.
Matthäus - Freiburg, St. Micha

Kommentare:

Tarquinius hat gesagt…

Meine ich das nur, oder wird "das Konzil" hier immer inflationärer gebraucht? ;-)

Andreas hat gesagt…

Ich könnte ja mit Matthäus 12, 34 antworten, aber damit würde ich mir wahrscheinlich selbst ins Bein schießen ...