Mittwoch, 27. August 2014

"Hersteller Ecke"

Kürzlich kam ein anonymer Kommentar, der mich sehr gefreut hat:
... Vergelt's Gott! ... Es ist schön, dass in der derzeitigen Wüste, durch die die Kirche geht, Stimmen wie die Odo Casels, Aemiliana Löhrs und anderer nicht ganz verstummen ...
Ich sage meinerseits von Herzen Vergelt's Gott für das aufmunternde Wort! Es hat sich auch ganz praktisch gut ausgewirkt und mich mit auf Trab gebracht, endlich einmal meinen Rechnerwinkel auszumisten, aufzuräumen und dabei Bücher, die mir besonders wichtig sind, künftig in Griffnähe zu halten. Dabei ist die "Hersteller Ecke" entstanden, sozusagen benannt nach der Benediktinnerinnen-Abtei vom Heiligen Kreuz zu Herstelle, wo Odo Casel OSB als Spiritual wirkte. Dessen Schriften, sofern ich ihrer bisher habhaft werden konnte, und die Publikationen jener Schwestern, die seine geistlichen Töchter geworden sind (wie die oben erwähnte Ämiliana Löhr OSB) sind nun in dieser Ecke versammelt ...
.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nochmal der anoynme: Das Osterbuch der "Herstellerinnen" kennen Sie ? Ein Sammelband mit verschiedenen Kleinschriften Odo Casels und der Schwestern, gespickt mit einigen Texten der Kirchenväter. Unbedingt lesenswert, es ist mir seit einigen Jahren ein treuer Begleiter durch Quadragesima und Pentekoste!

Leider konnte die schriftstellerische Fruchtbarkeit der Hersteller Nonnen mit der Zeit nicht aufrechterhalten werden (außer Sr. Corona Bamberg)...

Andreas hat gesagt…

Sie meinen gewi0 "Vom Heiligen Pascha" ... ja, das habe ich auch (hätte ich die Linse besser hingehalten, wäre es auf dem Bild rechts) - die Einschätzung würde ich schlicht teilen: ein wunderbares Buch.

Danke aber für den Hinweis auf Sr. Corona - dieser Name sagt mir bislang nichts; werde mal forschen.

Anonym hat gesagt…

So much to read, so little time...