Samstag, 8. März 2014

Wirklich nur "die Heiden"?

In den Lesungen der Matutin, heute einer Homilie Bedas des Ehrwürdigen zum Gang Christi über das Wasser (Mk 6, 47 f.) entnommen, ist mir wieder ein Satz besonders aufgefallen ... 
Ubi bene dicitur, quia navis erat in medio mari, et ipse solus in terra: quia nonnumquam Ecclesia tantis gentilium pressuris non solum afflicta, sed et fœdata est, ut, si fieri posset, Redemptor ipsius eam prorsus deseruisse ad tempus videretur.
Die Übersetzung von Athanasius Wintersig OSB:
Daher heißt es mit Recht, das Schiff sei mitten auf dem Meere und Er [scil. Christus] allein an Land. Denn zuweilen wird die Kirche durch große Quälereien der Heiden nicht nur geplagt, sondern geradezu besudelt, daß es scheinen möchte - wenn das möglich wäre - als habe ihr Erlöser sie für eine Zeitlang gänzlich verlassen (Die Väterlesungen des Breviers II, Freiburg 1928, S. 16).
Ich habe mich zuerst gefragt, warum Beda den geschilderten Unflat schlicht den "Heiden" in die Schuhe schiebe, und danach einen Blick in den lateinischen Text geworfen, wo von "tantis gentilium pressuris" die Rede ist. Nun rührt gentilium vom Adjektiv gentilis, was im Ausgang der klassischen Latinität "zur selben Sippe / zum selben Stamm gehörend" meint, später auf den Sinn "nicht römisch / barbarisch" (sozusagen: zur Sippe der Gegenseite gehörend) verengt und bei Kirchenschriftstellern dann im Sinn von "heidnisch" verwendet wird. Gegen Wintersigs Verdeutschung wird man daher wenig einwenden können.
.
Ich fürchte freilich, daß eine Übersetzung unter der Verwendung der urspünglich Bedeutung von gentilis die Sache eher treffen könnte, denn die "Heiden" können die Ekklesia gewiß plagen, aber wohl kaum und auch nicht "geradezu" besudeln ("beflecken" oder "verdunkeln" wären weitere mögliche Übersetzungen für fœdo > fœdata). Da können wir uns schön selber an den Ohren ziehen - wenngleich dies für uns, die wir durch die Taufe zu Stamm und Sippe Christi zählen, wenig schmeichelhaft ist.

1 Kommentar:

Eugenie Roth hat gesagt…

Aua. Ja, wollte ich eben auch schreiben, dann habe ich deine Kategorien gesehen, in denen du den Beitrag abgelegt hast ...
Aua.