Sonntag, 2. März 2014

Das BamS! ... zu Ehren von Pius XII.

Zum 75. Mal jährt sich heute der Wahltag des ehrwürdigen Dieners Gottes Pius XII. zum Papst - das Bild am Sonntag! soll daher an diesen großen, heiligmäßigen und wahren Sohn der Kirche erinnern ...
.
1929 weilte Pacelli nach einem Besuch des Freiburger Katholikentages im Schwarzwaldstädtchen Lenzkirch - noch heute erinnert das abgebildete Gedenkblatt in der Pfarrkirche St. Nikolaus an den hohen Gast. Am Altar des hl. Joseph ist der Papst zudem zu sehen, wie er das umstürmte Schiff der Ekklesia deren Schutzherrn in Gebet und Bitte anbefiehlt.
.
.
In Erinnerung an unseren Besuch im lieben Lenzkirch 
erteilen Wir dem Pfarrer und der Pfarrgemeinde, 
als Unterpfand der Gnade Gottes und Zeichen väterlicher Liebe,
den Apostolischen Segen. 
Aus dem Vatikan, 9. März 1940
.
Pius PP. XII
.
Soweit die Zuwidmung. Überdies habe ich soeben noch bei et nunc (hier) entdeckt, daß der 2. März zugleich der Geburtstag von Eugenio Pacelli ist; heute vor 138 Jahren kam er zur Welt. Und wer auf Facebook unterwegs ist, kann sich hier einer Unterstützergruppe für die Seligsprechung von Pius XII. anschließen.
.
Die Fürsprache von Pius XII. begleite das Schiff der Ekklesia auch durch die Stürme dieser Zeit ... ora pro nobis!

Keine Kommentare: