Mittwoch, 15. Januar 2014

Maß und Folge der Indoktrination

... Als Kind habe ich auch öfters Bushido oder ähnliche Rapper gehört und mich gewissermaßen mit den Textinhalten identifiziert. Nicht, weil ich frauen- oder schwulenfeindlich gewesen wäre. Sondern weil mich die Arroganz der Hypermoralischen ankotzte, die mich mit moralischem Zeigefinger über Frauen- und Schwulenfeindlichkeit belehren wollten. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum Sprüche wie „du Schwuchtel“ zu beliebten Schimpfwörtern auf dem Schulhof geworden sind, wie die „Homophobie“-Alarmisten ständig betonen. In der verpönten Adenauer-Zeit gab es solche Schimpfworte ja nicht. Man beachte die historische Reihenfolge: Erst kam die politisch korrekte Psychose, dann kamen die Bushido-Texte und die Etablierung von „Schwuchtel“ als Schimpfwort ...
Aus einem sehr lesenswerten Beitrag auf dem Portal eigentümlich frei über das Maß an Indoktrination und die damit verbundenen totalitären Tendenzen im Rahmen aktueller Debatten (hier).

Kommentare:

Wolfram hat gesagt…

So ganz stimmt das Zitat aber auch nicht: der genannte Begriff war immer schon Schimpfwort. Nur daß er jetzt in fast aller Munde ist - DAS dürfte der beschriebenen Dynamik geschuldet sein.

Andreas hat gesagt…

Sehe ich auch so - ich ward auch ein wenig stutzig ob dieser Behauptung, das tut aber der eigentlichen Aussage keinen Abbruch, denn das Wort ist vor allem in den vergangenen Jahren massiv in den aktiven Wortschatz von Jugendlichen eingewandert.

Hermann Nitsch hat gesagt…

hm, irgendwie kann ich den Edlen Löwen nicht so richtig für voll nehmen... der motzt immer gleich so pampig rum, anstatt einfach mal mit aristokratischer Ironie auf den ganzen Blödsinn zu reagieren.

Und am Ende des Artikels beklagt er sich gar noch öffentlich, dass er von einem Mädel einen Korb bekommen hat und schiebt das ebenfalls auf die bösen Indoktrinierer. Nu klar, an wem könnte es auch sonst liegen??

(btw, in einem der ersten Artikel, die ich von ihm las, jammerte er auf fünf Seiten darüber, wie unmännlich und verweichlicht Deutschland doch wäre. Und irgendjemand kommentierte im Internet dazu: "L.E. hat einen zu kleinen Penis". Finde iwie das trifft es ganz gut...)

Andreas hat gesagt…

^^ Selber! Selber! Der Nitsch hat selber Pernisneid! Oder: Mentula moechatur, moechatur mentula, certe (weiter bei Catull) ...