Freitag, 3. Januar 2014

Die Jahresheilige und ein Schriftwort für 2014

Als ich nach meinem Besuch der ehemaligen Abteikirche St. Maria in Gengenbach die Ausbeute dieser sakralen Fotosafari auf meinen Rechner gezogen habe, wurde die nebenstehende Heilige als Juliana von Lüttich eingeordnet, jene Ordensfrau, deren Eingebungen wir das Fronleichnamsfest verdanken. Die Zuordnung war freilich falsch, denn es handelt sich natürlich um die heilige Klara; zumindest der franziskanische Habit unter dem Mantel hätte mich stutzig machen können. Den eucharistischen Herrn in der Monstranz gegen die Feinde erhoben soll Klara, wie die Legende weis, die gegen ihr Kloster anstürmenden Sarazenen in die Flucht geschlagen haben.
.
Die virtuelle Heiligenlotterie bei Kirche in Not (hier) hat mir für dieses Jahr die heilige Klara zugelost. Wurde mit dem heiligen Benedikt im vergangenen Jahr ein Leitbild empfohlen, das mir ohnehin schon nahe lag, so muß ich die heilige Klara in der Tat jetzt erst einmal für mich entdecken - denn daß man bei einem Glasfenster eher an Juliana als an die sonst weitaus populärere Klara denkt, verrät ja auch schon ein wenig etwas über persönliche Bezüge und Prägungen.
.
Beide heilige Ordensfrauen verbindet freilich die Ermunterung, die mir durch die Wahl der heiligen Klara mit auf den Weg durch dieses Jahr gegeben worden ist: Unseren in der heiligen Eucharistie gegenwärtigen Kyrios in die Mitte des Lebens zu rücken. Sehr passend das Wort, das ich auf der Seite mit den Schriftzitaten (hier) gezogen habe: 
.
"Ja, so spricht der Herr zum Haus Israel: Sucht mich, 
dann werdet ihr leben" (Amos 5, 4).
.

Kommentare:

Braut des Lammes hat gesagt…

Ah, die Schönheit, die Sonne und Mond bewundern! (Copy cat, stammt das doch von der hl. Agnes! :}) Die hl. Klara ist aber sehr dankbar, ihre Regel und vor allem die Briefe an eine andere hl. Agnes, die von Prag, sind interessant zur Vertiefung.

Martin hat gesagt…

Heiliger Elija

Andreas hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf die Briefe! Nach denen werde ich mich dann wohl umschauen ... ;-)