Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ein Gruß euch allen zur Heiligen Nacht!

.
GOTT
MENSCH GEWORDEN FÜR UNS
SCHENKE EUCH
SEINEN SEGEN UND SEINEN FRIEDEN!
.
ALLEN FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN!
Als Gott die Sehnsucht der Völker erfüllte und als er die Verheißungen seiner eigenen Propheten zur Tat werden ließ, da war es ganz anders, als die Menschen es sich gedacht hatten. Gottes Gedanken sind ja immer ganz anders als Menschensinnen. Sie bleiben zunächst scheinbar dahinter zurück, in der Tat aber übertreffen sie es um Himmelslänge.
Gott kam als Mensch und offenbarte seine Menschenliebe im Antlitz eines Menschen, zunächst eines Kindes. Er kam nicht in schrecklicher Majestät, in weltüberflutendem Licht, in offenbarer Macht und Herrlichkeit. Er kam in Schwäche und Ohnmacht, je in Verachtung und Verlassenheit. Er kam verborgen, er kam nicht, um seine Allmacht zu offenbaren, auch nicht, um Weisheit aufleuchten zu lassen, nicht, um die Bösen zu richten und der Gerechtigkeit zum Siege zu verhelfen und damit ein Gottesreich in der Welt aufzurichten.
Nein, er kam, um die göttliche Agape, das heißt, die sich selbst verschenkende Liebe, wie sie nur in Gott ist, zu offenbaren. Das ist die höchste Mysterienweisheit des Christentums: Gott ist Agape, und diese Agape ist uns aufgeleuchtet im Antlitz eines Menschen, des gütigten, selbstlosesten, liebevollsten, opferbereitesten aller Menschen (Odo Casel OSB).

Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Nikolaus
zu Elzach im Elztal

Kommentare:

Bellfrell hat gesagt…

Gesegnete Weihnachten nach Vorderösterreich!
Die Burgstaller ist Geschichte, am inserierenden Alpen-Obama und dem Hofburgeinlieger knabbern wir noch!


Anni Freiburgbärin von Huflattich hat gesagt…

Wir wünschen Dir zum Weihnachtsfest die Segensfülle des Menschgewordenen

Frischer Wind hat gesagt…

Auch an dieser Stelle Dir eine gnadenreiche Weihnachtszeit!

sacerdos viennensis hat gesagt…

Ich wünsche segensreiche und erholsame Weihnachtstage und freue mich auf viele weitere treffliche Beiträge.

Arminius hat gesagt…

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!