Sonntag, 29. September 2013

Das BamS! (zum Hochfest!)

Am heutigen Hochfest kommt Das BamS! natürlich kaum vorbei. Leider war noch immer keine Darstellung des hl. Erzengels Michael aufzutreiben, die anstelle von Speer, Schwert, Blech, Rüstung und dem ganzen anderen Antike- und Mittelaltergelumpe mit zeitgemäßeren Accessoires aufwartet, also so eher was in Richtung hier (mit Flügeln halt) oder, etwas mystischer in Szene gesetzt, hier.
.
Nunmehr wollte ich dieser Tage jenes Glasfenster ablichten, das in meiner Pfarrkirche die etwas rätselhafte Schriftstelle im Judasbrief, Vers 9 illustriert. Leider war die Kirche wieder einmal abgeschlossen. Anstelle dessen nun ein Michaelsbild, welches im weitesten Sinn vom zentralen Thema des Judasbriefes beeinflußt scheint, besagte Schriftstelle mithin sozusagen indirekt aufgreift und als Deckengemälde in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim zu sehen ist:
.
Der hl. Erzengel Michael disst Irrlehrer!
.

Kommentare:

Geistbraus hat gesagt…

weiß nur nicht ob das Michael ist...

nochmal hat gesagt…

und hier

Andreas hat gesagt…

Der erste ist zu mau bewehrt und der zweite kommt mir eher wie ein Pin-up-Mike vor. Aber Danke! ;-)