Mittwoch, 28. August 2013

Zwei Fragen nur zum Fest

der hl. Augustinus - Pfarr- und Wallfahrtskirche
Unserer Lieben Frau zu Ehrenkirchen-Kirchhofen
.
Zwei Fragen nur, die sich der hl. Augustinus eingangs in den Confessiones stellt ... Er hat sie für sich und uns in einem Gesamtwerk zu beantworten versucht, das uns Staunen läßt. Aber so imposant die Antworten auch ausfallen und so sehr wir von den Schriften dieses Heiligen uns befruchten lassen können, die beiden Fragen müssen wir, denke ich, immer wieder selbst für uns zu beantworten suchen:
Gott, was bist du mir?
Gott, was bin ich dir, daß du von mir geliebt zu werden verlangst?
Der hl. Augustinus wache, daß unser Herz von dieser Frage ruhelos brenne - bis es seine Ruhe finde und endgültige Antwort in Gott: Ora pro nobis.

1 Kommentar:

Martin Deutsch hat gesagt…

Auch befasse mich intensiv mit diesen Fragen des Heiligen Augustinus!