Montag, 13. August 2012

Anderswo aufgeschnappt: Größenverhältnisse ...

Clemens Pickel, der Bischof vom Bistum St. Clemens in Saratow, hat in einem seiner Beiträge beiläufig erwähnt, wie man sich sein Bistum räumlich vorstellen kann:
Um zu verstehen, wie selten katholische Kirchen bei uns sind, müßte man sich ganz Deutschland mit insgesamt sieben Kirchen und Kapellen vorstellen! (Quelle)
Pickels Bistum ist nun aber - über den Daumen gepeilt - rund viermal so groß wie die Bundesrepublik.
Gott, du Hirt und Lenker aller Gläubigen, schaue gnädig herab auf Deinen Diener Clemens, den Du zum Hirten der Kirche von Saratow bestellt hast; laß ihn, wir bitten Dich, durch Wort und Beispiel seine Anbefohlenen fördern, auf daß er mit der ihm anvertrauten Herde zum ewigen Leben gelange - durch unseren Herrn Jesus Christus ...

Kommentare:

Severus hat gesagt…

Schließe mich dem Gebet an.

Admiral hat gesagt…

Ich habe ihn heute in der Abtei Marienstatt gesehen. Diese Größenverhältnisse sind bei einem Vortrag gehört noch viel beeindruckender.